Publikationen
Veranstaltungen

Der beste Beitrag wird als "MundArt des Monats" auf dieser Seite und im EuroJournal veröffentlicht!

Aus unserer Mundartdatenbank

Texte - Gedichte - Märchen
Beiträge in und zur Umgangssprache

MundArt des Monats Autor / Beitrag anmelden Veranstaltungen
Links

Mundartbeitrag von:

Supersberger Franz    -
9500 Villach
franz.supersberger@gmail.com



Alle Mundartautoren
Mundart-Datenbank

Liacht - Zualossn - Hoffnung und Kommentare- WEB 2

MundArt und Web 2 - ein Dialog im Internet

LIACHT
Mon sogt von Dir
du bist dos Liacht
fir dera Wölt,
es gibt ka Haisl,
ka Stubn, ka Herz,
wo dei Liacht nit
hinkemmat.
In Sepp sei Haisl steaht on
da Schtroßn, do konn
a jeda zuawefoahrn.
Des Stubnfensta is imma
offn, sunst tata on
seine Gedonkn astickn.
Sei Herz schlogt schnöll,
dos es a ondre hearn,
es is finsta in ehrm.
Er wortat auf an
Liachtschtrohl...

ZUALOSSN
Wonn de Schmerzn im Kreiz
ka gache Bewegung zualossn,
da Schmerz wia a Blitz
in Schädl aufeschiaßt,
do woas i monchmol vur lauta Wut
nit, woas i mochn soll.
I hon a Wut auf de Jungan,
de gsund und schean daherkemman,
i fong mitn liabn Gott zan schimpf on
und frog ehrn, warum grod i so a Leidn hob.
In an Gostgortn siach i an im
Rollstuahl sitzn...

HOFFNUNG
Mon sogt von Dir
du bist de Zuflucht fir
de Hoffnungslosn,
wear on die glabt,
dessn Leben dei sich aufhelln.
A Ongst vur da Zukunft,
druckt aufn Sepp sei Brust,
er woas nit woher de Ongst kimmt,
si woar anfoch do.
Monchmol weard ehm
gonz eng, er kriagt
ka Luft,
dos Broat bleibt
ehrm im Hols steckn.
Er hofft, dos er nit
om Broat dastickt...


bisher 14 Kommentar(e) TrackBack-URL

Gerhard (28.8.07 22:53)
ZURLOSSE
es wär uns oalla gholfe
wenn jeda moal offelege würd
woas er so oalles hoat
an Kümmernissa
doa würd ma vielleucht begreifa
doas Schmarze goanz normoal senn
unn schmerzloas geroadezur unnormoal!
Waar will schur unnormoal sei....

schlagloch / Website (29.8.07 16:34)
Hallo Gerhard!
Dein Kommentar trifft genau den Punkt. Reden wir von den Übervierzigjährigen, dann gibt es kaum jemanden, der ohne körperliche oder seelische Beschwerden ist, ohne private oder berufliche Sorgen. Aber wir leben in einer Hochleistungsgesellschaft und da soll jeder schön, gesund, jung und dynamisch sein. Deswegen haben auch Menschen über fünfzig wenig Chancen im Berufsleben. Wer immer welche Beschwerden hat, wird dies nicht öffentlich kundtun, außer in einem Blog, deshalb sind viele Blogs Krankengeschichten.

Ich war vor einigen Jahren bei der Sommerakademie in Kremsmünster mit dem Thema "Gott, Glück und Gesundheit". Den humor- und sinnvollen Eröffnungsvortrag hat Prof. Manfred Lütz, Primar und Buchautor, gehalten. Sein Resümee war, es gibt keinen gesunden und fehlerfreien Menschen, außer man wurde noch nie klinisch untersucht. Sein Buch "Lebenslust" - Wider die Diätsadisten, den Gesundheitswahn und den Fitnesskult- ist unterhaltsame Lektüre und lesenswert. Man soll die Beschwerden oder Sorgen als Freunde oder Freundinnen ansehen, die einen immer wieder einmal besuchen. Auf die Freundschaft.
Gruss schlagloch.


(30.8.07 09:57)
Hallo Schlagloch,
danke für den Hinweis zu Prof. Lütz.
Ich kenne auch den Spruch "Wer keine Schmerzen hat, ist tot." - es gibt also keine Alternative! Unn wenns koar annere Mögliechkait geit oals dess akzeptiere dann tun wirr dess hoalt!
Auf die Freundschaft
Gruß
Gerhard


Mo / Website (30.8.07 22:14)
Hallo, Ihr Zwei,
für einen echten "Potti" war das "Übersetzen" eurer Texte eine ganz schöne Aufgabe ;-)

Ich kann mich euren Aussagen nur anschließen und stosse mit euch auf die Freundschaft an !
LG
Mo


Gerhard (30.8.07 23:38)
Hallo Mo,
bring doch mal Deinen Pottdialekt ein..doamitma hörn könne wi des klinge tuat.
Gruß
Gerhard


Mo / Website (31.8.07 13:20)
Also hömma, lieba Gärhatt,
ich kann mia nich vorstellen, datte auf´n Gelsenkirchener Proll-Barock abfahren tuhs, wo de doch äher ein Ästhät bis. Meine Omma, die konnte noch so richtich westfälisches Platt, abba ich sach Dir, da happ ich schon nix mähr verstanden, ächt ey.
Also lass et bessa bei einigermaßen gepflegtem Hochdeutsch, datt hier tut ja schon geschrieben weh inne Augen und iss nur für die ganz hatten Pottis ;-)
Mach et Dir schön am Wochenende :-)
Liebe Grüße
Mo


schlagloch / Website (31.8.07 13:52)
Hallo Gerhard & Mo!
Bei meinem Kommentar meinte ich mit dem Satz "Auf die Freundschaft", dass man die täglichen Beschwerden und Sorgen als Freunde begrüßt und nicht täglich mit ihnen einen Kampf austrägt, dies kostet zusätzliche Energie.

Wenn ich in anderen Blogs lese und kommentiere oder wenn andere in meinem Blog lesen und kommentieren, dass sehe ich diese auch als Freunde. Ein schönes Wochenende liebeR BlogfreundInn.
Gruss schlagloch.


schlagloch / Website (31.8.07 13:58)
Hallo Mo!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Gedichte in Kärntner Mundart zu lesen. Meine Mundartgedichte lese ich mit viel Echo im Regionalradio und es gibt auch ein Buch mit Mundartgedichten von mir. Webtauglich ist die Kärntner Mundart nicht.
Gruss schlagloch.


Gerhard (31.8.07 17:19)
Hallo Schlagloch,
Schmarza unn Ongst ols enga Fränd, doas hobb ich schur moal ghört..
moan soll joa nix bai sich ablehne, oalles ghört zu ähmm, oalles binn ich...schmarza ghörn hoalt zu meunem Zoa dazur...seis drumm

letzter Ausfug ins Unterfränkische, obwohl doas in Unnefroanke sicherlich net jeder verstehe tuat.
Ich finde Mundartgedichte eigentlich schon ästhetisch, die haben ihren eigenen Reiz!
Danke für die Kostprobe, Mo, isch goarnet schlacht!
Schönes We für Euch beide, Potti und Kärntner Junge.
Gerhard


herta / Website (1.9.07 17:51)
Finde deine kärntnersichen Komentare zwar sehr interressant aber doch etwas schwermütig!
Bist wohl ein sehr nachdenklicher Mensch oder?!Man sollte das Leben einfach genießen und nicht so viel darüber nachdenken!


schlafmuetze / Website (2.9.07 15:09)
Hallo Ihr ;-) !!
Interessante Dialekte ...
Ob das Leben einen Sinn macht, läßt sich wohl nicht ausreichend beantworten. Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, meist in Zeiten, wo es mir nicht gut ging und ich es als sehr sinnlos empfunden habe.
Antworten habe ich keine gefunden.
Das Leben hat soviele Facetten, bietet so unendlich viele Möglichkeiten und zeigt sich in so unterschiedlicher Weise... wie soll sich daraus ein Sinn ableiten lassen?
Frage ich noch nach dem Sinn ? .. Eher nicht, vielleicht um mir zu bestätigen, das ich selber den Sinn nicht erkennen werde. .. !
Ich lebe einfach, solange es geht. ;-) dennoch nicht gedankenlos.
Einen schönen Sonntag :-)


Hallo Schlagloch :-)
Ich habe in meinem Blog eines deiner Gedichte (ins Plattdeutsche übersetzt) veröffentlicht. Ich hoffe, das es deinem Wunsch so entspricht ???
*LG*


schlagloch / Website (3.9.07 16:39)
Hallo Schlafmütze!
Ich glaube man denkt zweimal über den Sinn des Lebens nach, einmal wenn es einem, wie du schreibst, nicht so gut geht und dann, wenn man älter wird. Viktor Frankl hat gesagt, der Sinn des Lebens ist das, was wir gerade tun.
Gruss schlagloch.


schlafmuetze / Website (3.9.07 16:58)
Hallo Schlagloch ;-)
Mit dem, was Viktor Frankl gesagt hat, kann ich mich durchaus anfreunden.
Liebe Grüße :-)


(5.9.07 10:10)
Gerhard (4.9.07 23:36)
Hallo Schlagloch,
das Dichten in Mundart hat was.
Mir gefiel besonders "HOFFNUNG" und hier die Passagen "übern Sepp sei Ongst". Ongst ist elementar. Jeder kennt sie. In Mundart klingt das Unvermeidiche, das Archaische, das seit Äonen bekannte der Ongst an. Ongst ist wie Broatesse, Gucke, Schloafe, Lufthole ein menschl. Phänomen - und in den Tälern sowie den Bergen zuhause.
In "Hoffnung" ist Dir die Beschreibung des "Stoffs", aus dem wir Menschen sind, recht gut gelungen.

Auszug aus dem Blog "schlagloch" http://schlagloch.20six.de
Autor: Franz Supersberger


 Mundartdatenbank - Gesammelte Beiträge von Mundartautoren und Lesern zum Nachlesen!