Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken


Helmut Atteneder:

Roland Girtler, ein Ehren-Stelzhamer

MundArt des Monats Dialektautoren Veranstaltungen
Links


Autor: Helmut Atteneder
Artikel aus den
OÖNachrichten,
Ham S' scho ghört?
Montag, 14. März 2016




zurück

Artikel zu Franz Stelzhamer


Klaus Huber, Roland GirtlerEine Generalversammlung beim Stelzhamerbund ist keine trockene Angelegenheit. Da wird – natürlich - vorgelesen, aber auch musiziert.

Am Samstag spielte das fünfköpfige Anton-Schosser-Quartett auf und untermalte so die Berichte von Präsident Klaus Huber.
G'stanzln wurden auch gesungen, und zwar von Joschi Anzinger, der als neuer Bezirksleiter für Urfahr-Umgebung in der Neuen Mittelschule Vorderweißenbach das Projekt Mundart in der Schule eingeführt hat - und erste Ergebnisse mit drei Mädels aus der Schule und von Toni Pichler auf der Mini-Quetschn begleitet, gesungen hat.
Auszeichnungen gab es auch - Kassierin Hildegard Mair erhielt die Goldene Ehrennadel, und der Soziologe Roland Girtler wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Das freute auch die anwesenden Hans Samhaber und Herbert Scheiböck, den Präsidenten des Forums Volkskultur.

Foto: Klaus Huber, Roland Girtler. Bildquelle: C. Huber

Autor: Helmut Atteneder



Artikel aus den OÖNachrichten – Rubrik "Ham S' scho ghört?" – 14. März 2016