Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken



Freimut Rosenauer

Erweiterte Stelzhamer-Genealogie 2004
- Neue Ahnentafel schließt Lücken.
Stammbaum der Familie Stelzhamer

Stelzhamers Leben MundArt des Monats Mundart-Datenbank
Links


Die "Erweiterte Stelzhamer-Genealogie 2004" stammt von Herrn Freimut Rosenauer und erschien in den den Heimatblättern 2004, Heft 1/2 (58. Jahrgang) - Beiträge zur Oö. Landeskunde.



Zurück


Beiträge,
Artikel

Neues,
Aktuelles

Stelzhamer
Werk-
verzeichnis

Enkel Lucian II.

Ein seltenes Bild von Enkel Lucian, der in vielen Büchern als verschollen galt, wie sein Großvater Wanderblut in den Adern hatte und eine Bohemiennatur war.
Es wird berichtet, dass Lucian, dem das bürgerliche Leben bald zu eng geworden war, ein wild bewegtes Leben führte.
Angeblich ist Lucian Stelzhamer 1947 in Valdivia an Lungenentzündung gestorben – und soll auch dort begraben sein. Im Sterberegister (gegenwärtig RUT) scheint er jedoch nicht auf.


Zum Autor:
Freimut Rosenauer, geb. 1944 in Seekirchen/Salzburg
Adresse: 4911 Tumeltsham, Hofmark 20 bei Ried i. I.
E-Mail: f.rosenauer@aon.at
HS-Lehrer an der HS 1 Ried i. I./ Schulrat i. R. /
Konsulent der oö. Landesregierung
Mitinitiator und Gestalter des Stelzhamer- und Schatzdorfer-Kulturweges in Pramet
Gestalter des Stelzhamer-Müaderl-Weges in Schildorn
Drehbuchautor des Schulfilmes " Franz Stelzhamer – zwischen Sonne und Schatten"
Ausstellungsleiter der Stelzhamer-Ausstellung in Pramet 2002
Herausgeber des Buches "Gedichte aus dem Innviertel"
Herausgeber der "Stelzhamer-Genealogie 2004". Alle Rechte beim Autor. Vervielfältigung und Kopie der Ahnentafel oder von Teilen daraus sind nur mit Genehmigung des Verfassers gestattet.


Hans Commenda hat in seinem Buch "Franz Stelzhamer – Leben und Werk" (1952) der breiten Öffentlichkeit eine wunderbare Darstellung des Lebenswerkes von Franz Stelzhamer eröffnet. Sie ist mit Abdrucken von Quellen und Einfügungen aus dem Werk versehen, damit sich der Leser selbst ein Bild von der Großartigkeit dieses Oeuvres machen kann.

Vor und während des Jubiläumsjahres 2002 tauchten jedoch immer wieder Fragen u. a. nach den noch lebenden Nachkommen des Dichters auf. Da eine vollständige Auflistung bis dato nirgends existierte, wollte ich auch diese Lücke schließen und befasste mich auch mit diesem Kapitel intensiver.
Zusammen mit einem Experten ging ich zunächst den Angaben über die Stelzhamer-Verwandtschaft aus dem obg. Buch in den Schildorner Taufbüchern näher nach. Seite 13 informiert über Stelzhamers Großeltern, Eltern und Geschwister, die sogenannte "Freundschaft". Der damalige Stammbaum-Autor Theodor Berger führt 21 Personen an.
Die intensiven Recherchen, die ich im Rahmen des 200-Jahr-Jubiläums und darüber hinaus durchführte, ergeben im Gegensatz zu früheren Angaben eine ziemlich ausführliche Darstellung der Stelzhamer-Genealogie mit einigen Abweichungen, die nachstehend aufgezeigt seien:

1. Theodor Berger hat Anna Maria Zallinger (väterlicherseits) und Maria Rosalia Rixner (mütterlicherseits) als Großmütter angeführt. Er übersah wahrscheinlich die kleine Notiz in den Trauungseintragungen "(lev.= levante)", was so viel wie Trauzeuge heißt. Über das Taufbuch stellten wir (= Pfarrer Otto Mahler und ich) andere Großmütter fest, nämlich Anna Senzenberger und Maria Pfeffer. Wir haben auch bei einem Bruder (väterlicherseits), nämlich Jakob Stelzhamer, und Johann Georg Hofstötter (mütterlicherseits) kontrolliert, wer die Eltern der Täuflinge sind, und erkannten so die Bestätigung unserer Arbeit. Der Stammbaum von Th. Berger ist somit fehlerhaft. Über diese Richtigstellung und neue Erkenntnis berichtete ich schon in den Mitteilungen des Stelzhamerbundes Nr.145 (1. Quartal 2003).

2. Franz Stelzhamer berichtet in seinem Werk, dass er das siebte Kind sei (Literaturangabe: Lebens-Umriss 1852 – "uns Kindern sechs oder sieben – sind aber nur drei am Leben blieben") und dass er ganz hingerissen war von seiner um Jahre älteren, blonden Schwester Annamirzl (im "´s Waldfräuerl"). Sie war aber weder im Taufbuch noch im Totenbuch zu finden. Pfarrer Otto Mahler vertröstete mich, denn ich konnte nicht glauben, dass man die im Kindesalter verstorbenen Geschwister nicht im Taufbuch bzw. Totenbuch eingetragen hat. Er meinte, dass das Schreiben und Ausfüllen der Taufbücher den damaligen Pfarrherren ein unwichtiges und lästiges Unterfangen war. So sei zu erklären, dass nicht alle im Kindesalter verstorbenen Geschwister im Taufbuch aufzufinden sind, sondern lediglich der Zwillingsbruder von Peter, nämlich Paul, und ein weiteres Kind. Ein Kind ist nur im Totenbuch vermerkt, nicht aber im Taufbuch.
Ich habe daher für die zwei übrigen Geschwister ein ungefähres Geburtsdatum angeführt.

3. Nun zu den Nachkommen von Franz Stelzhamer:
Über viele Jahre hin informierten Bücher, dass Lucian Stelzhamer (II.), geb. 23. Jän.1903 in Linz-Urfahr, nach einem turbulenten Leben in Chile verschollen war. Nach meinen langwierigen Nachforschungen über die Botschaft in Santiago und über das Registrieramt in Valdivia (Registro Civil e Identificaciòn) und Santiago erfuhr ich nur Vermutungen über Lucian II., was in der Genealogie ersichtlich ist. Bis ins Detail wird man aber sein Leben nicht mehr erforschen können.
Interessant ist es auch für viele Stelzhamer-Freunde zu erfahren, dass Enkel Franz, geb. 2. Dez.1900 in Wien, viele Jahre später ebenfalls in Chile arbeitete (1954-1959) und keinen Kontakt zu einer vermuteten Familie seines Bruders Lucian herstellen konnte. Man brachte lediglich in Erfahrung, dass Lucian 1947 in Valdivia gestorben war. Enkel Franz bekam vom Neffen 2. Grades, Ing. Julian Jezierski, einen attraktiven Dollarvertrag, um als kaufmännischer Leiter dessen Kühlschrank-Fabrik Super-Pola in Santiago zu führen.

Wenn bei einigen Personen keine Geburtsdaten oder Vermutungen eingetragen sind, so ist das darauf zurückzuführen, dass die Arbeit an der Genealogie nach wie vor nicht als gänzlich abgeschlossen gelten kann bzw. die "Auskunftsquellen" versiegt sind.

Stelzhamer, RohrhoferFoto links:
Lucian I. Stelzhamer, vor ihm seine Frau Theresia Rohrhofer, neben ihr Rosalia Stelzhamer und dahinter Anton Rohrhofer (Bruder von Theresia), hinten auf der Stiege Enkel Franz, die junge Dame in der Mitte ist mir unbekannt.


4. Erwähnenswert und bedeutsam ist auch ein handschriftlicher Brief aus dem Jahre 1866, der im Nachlass von Herrn Rupert Ruttmann aufgetaucht und an Therese Böhm-Pammer adressiert ist. Das Schreiben stammt von Lt. Carl Schäffer, der die Frau in Salzburg mit ihrem ledigen Kind Karl Jakob, geb. 7.9.1856, "sitzen" ließ und sich den Husaren des Kaisers Maximilian (auf deren Zug nach Mexiko) anschloss.
In vielen bisher erschienenen Fachbüchern wird fälschlicherweise von einem Verlobten Carl Seyffert geschrieben, der Therese Böhm-Pammer vor der Stelzhamer-Zeit verlassen habe. Meine Vermutung, dass hier ein Fehler passiert ist, wurde bei den Nachforschungen im Archiv der Erzdiözese Salzburg bestätigt. Der richtige Name des am 7.9.1856 geb. Knaben Karl Jakob und des Kindesvaters ist lt. Taufbuch Schaeffer und lt. persönlichem Brief aus dem Jahr 1866 Schäffer. Es ist dies eine wichtige Richtigstellung.
Das ledige Kind von Therese Böhm-Pammer wurde in die Genealogie nicht aufgenommen.

Meine Stelzhamer-Genealogie 2004 stellt auch sonst vieles richtig, soll aufgrund der Erweiterung ab nun der Forschung zur Verfügung stehen und den Stammbaum von Theodor Berger ersetzen. Die vorliegende Arbeit ist teils durch Urkunden, teils durch Angaben der Archive und der Nachkommen belegt und erschlossen.

Im Sinn der Übersichtlichkeit und besseren Verwendbarkeit der Ahnentafel wäre es sicher günstig gewesen, in die Genealogie eine "formale Hierarchie" einzuziehen. Nicht alle genannten Personen haben sich Verdienste um den Dichter erworben oder Interesse an seinem Lebenswerk gezeigt. Für weitere Forschungen sind aber die vielen Nebenlinien nicht uninteressant, und deshalb habe ich den Umfang nicht beschnitten.

Quellen:
sAl Registro Civil e Identificaciòn, Valdivia und Santiago, Chile
Aus der Hoamat, Franz Stelzhamer, Lebensgeschichte in 2 Teilen
Bengesser Silvia, Dr., Salzburg
Berger Theodor: Über Ahnen und Stammheimat Franz Stelzhamers, Oberdonauzeitung Linz,
1944
Berghammer Karl, Dipl. Vwt., Stelzhamer in Salzburg,
Chilenische Botschaft, Santiago de Chile, Konsulin Evelin Fischer
Commenda Hans, Franz Stelzhamer, Leben und Werk, oö. Landesverlag, 1952
Datz Johanna, Salzburg
Diözesanarchiv Graz
Jezierski Julian, Ing., Santiago de Chile
Konsistorialarchiv der Erzdiözese Salzburg
Pfarrämter Bergheim (Maria Plain), Sbg., Losenstein, OÖ., Ostermiething, OÖ., Pfaffstätten, NÖ., Reichraming, OÖ., Schildorn, OÖ.
Pfarrer Otto Mahler, Tumeltsham, OÖ.
Riha Christine und Wolfgang, Mag., Steyr
Rupert Ruttmann, Sigharting, OÖ.
Stelzhamer (Hochleitner) Hertha, Henndorf, Sbg.



Den gesamten Stammbaum der Familie Stelzhamer steht als PDF-Datei (129 KB) zur Ansicht.

(Alle Rechte sind beim Herausgeber, Freimut Rosenauer)Stammbaum Fam. Stelzhamer
Familiengrab

Das Familiengrab
in Henndorf

Ein Artikel von Freimut Rosenauer Kontakt: f.rosenauer@aon.at