Eintrag 1142 lesen

Dieser Eintrag wurde von Schneckenreither Aurelia () am 12. 06. 2017 um 10:21:08 verfasst.

Bedeutung des Wortes "Flachsröss" oder "Flachsröße"?

Ein Schritt bei der Erzeugung von Flachsfasern war das Rösten des Flachses, auch Flachsröste oder Flachsrotte genannt.
Ich kenne die Stellen in Stelzhamers Werk nicht, wo von "Flachsröss" oder "Flachsröße" die Rede ist, gut vorstellbar ist aber, dass hier die Flachsröste gemeint ist.

Die Stängel der Flachspflanze (Leinpflanze) wurden dabei in einer mit Wasser befüllten Grube über einen längeren Zeitraum gelagert. Dabei zersetzte sich ein Teil der Pflanze und die Stängel wurden durch diese Behandlung für die weitere Verarbeitung zur Flachsfaser aufgeschlossen.

Vielleicht ergibt sich aus dem Kontext in Stelzhamers Texten ein Hinweis darauf.


> In den Werken Stelzhamers kommt immer wieder einmal das Wort „Flachsröss,
> oder Flachsröße“ vor, können mir jemand schreiben, was es bedeutet, ev.
> woher es kommt?

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten