Eintrag 32 lesen

Dieser Eintrag wurde von J.Grahamer (jgrahamer@tiscali.ch) am 17. 06. 2003 um 20:12:17 verfasst.

War Stelzhamer ein Bayer oder ein Innviertler?

> Ich habe in geselliger Runde über folgendes diskutiert:
> Franz Stelzhamer ist ja im Innviertel geboren.
> Eben das Innviertel ist, soweit wir wissen erst im Jahre 1814 zu Österreich
> gekommen. Das Geburtsjahr von Franz Stelzhamer ist aber 1802. Demnach wäre
> er kein Österreicher, sondern in Bayern geboren. Weiss dazu jemand
> genaueres?



> Ich bedaure sehr, Sie...Fragesteller (wer auch immer Sie sein mögen) zu enttäuschen. Stelzhamer ist in Tat und Wahrheit ein Österreicher, denn seit dem Jahre 1779 gehört das Innviertel zu Österreich......lt. der *TOPOGRAPHIE desjenigen Distrikts der bayerischen Lande, welchen das durchlauchtigste Erzhaus von Oesterreich Kraft der mit Kuhrpfalz zu Teschen geschlossenen Konvention in Besitz genommen hat*....so lautet unter anderem das Übergabeprotokoll. Dies war unmittelbar nach dem Abschluss des Friedens von Teschen am 13. Mai 1779.... da wundert mich schon ein bisschen die Jahreszahl 1814... (wohl ein Lese-oder Schreibfehler??)

freundlichst
j.grahamer

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten