Eintrag 39 lesen

Dieser Eintrag wurde von Alois (alois.gruber@gmx.at) am 16. 09. 2003 um 12:00:12 verfasst.

Wie schreibt man das genau, wo kommt´s her?

Hallo,

ich weiß es zwar auch nicht, aber ich würde eher vermuten, dass es den Ursprung hat als "Herr, schaff es zur Seite" und damit ein Hilferuf an "höhere Gewalten" ist. Ich höre diesen Ausdruck meist in Zusammenhang mit einem Problem, das man nicht lösen kann oder wenn eine Tätigkeit nicht so verläuft, wie man es gerne hätte.

Vielleicht hilft das weiter.

> niemand kann mir sagen, wie genau man "herrschaftseitn" schreibt.
> Kommt dieser Ausruf von "Herrschafts-Zeiten" oder ist er nur so
> zusammengereimt?
> Es wird meist als zorniger oder grantiger Ausruf verwendet:
> "Herrschaftszeitn! So a Kreiz!"....
> Bitte um Erklärung, vielleicht weiß es jemand. Danke.

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten