Eintrag 736 lesen

Dieser Eintrag wurde von Jenny (J.Perschmann@t-online.de) am 13. 12. 2006 um 19:21:29 verfasst.

Das Wort Dialekt im "Dialekt"

Also,ich selber habe auch einen Dialekt als Muttersprache (Baseldialekt) und in unserem Dialekt sagt man Dialäkt im Dialekt. Desweiteren kann ich noch Plattdeutsch und dort sagt man zu einem Hochdeutschen Geelsnacker. Ich bin ein riesen grosser Dialektfan. Ich studiere dieses wunderschöne Thema in meiner Freizeit und ich höre nur Musik auf Dialekt. Ich finde es schade,dass es nur so wenig Dialektinteressenten gibt und das so viele Kinder mit Hochdeutsch aufwachsen. Es ist gar nicht schlimm einen Dialekt als Muttersprache zu haben. Im Gegenteil.



> Das Wort "Dialekt" kommt vom Griechischen "dialegomai", und bedeutet
> "miteinander reden", so sagt der Dialektologe Manfred Glauninger (hab i
> aus´n Internet).
>
> Das Wort Dialekt ist zwar nicht Dialekt, sondern die Bezeichnung für die
> landläufige Art mitanaund zu kommunizieren.
> Folglich meine Frage:
> Welche Dialektbezeichnung gibt es für das Wort "Dialekt"?
>
> Bin schon sehr gespannt.
> L.G. Hermi.
>
>

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten