Eintrag 742 lesen

Dieser Eintrag wurde von Jenny (Schweizerin die im Ruhrpott wohnt) (J.Perschmann@t-online.de) am 13. 12. 2006 um 20:20:32 verfasst.

Dialekte auch in der Gebärdensprache

Jeder hat seinen eigenen Dialekt. Bei den Hochdeutschen ist halt Hochdeutsch den ihr Dialekt. Ich selber habe auch einen Dialekt als Muttersprache. Es ist schön einen Dialekt als Muttersprache zu haben.Ich finde es auch toll vom Dialekt ins Hochdeutsche zu wechseln und umgekehrt. Es ist toll wenn man sprachlich so flexibel sein kann.Für aussenstehende wirkt mein Schweizerdeutsch sogar niedlich


> Mein Beitrag zu den Dialekten:
> Ich bin von Beruf Kindergärtnerin.
> In einer Zusatzausbildung erlerne ich die Gebärdensprache.
> Diese stellt für Gehörlose ein Mittel zur
> Kommunikation dar. Vorraussetzung ist dabei allerdings, dass
> auch der andere die Gebärdensprache "spricht".
> Vor kurzem entdeckte ich nun, dass es auch in der Gebärdensprache
> verschiedene Dialekte gibt. Die Wörter werden in verschiedenen
> Ländern oder sogar Regionen zum Teil unterschiedlich dargestellt.
> Soweit ich beobachten konnte, sind sie mit gewisser Übung
> zu verstehen.

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten