Eintrag 772 lesen

Dieser Eintrag wurde von Irene () am 25. 04. 2007 um 14:43:35 verfasst.

Dringende Bitte wegen Mundartgedicht

Ich habe ein ganz großes Anliegen und hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin. Wenn ja, dann tut es mir leid.
Nur eine kurze Einführung: Es geht um eine Frau, die ihrer 90-jährigen Mutter zum Muttertag ein Gedicht 'ausgraben' will: Diese alte Dame hat es irgendwann einmal gelernt, (das Gedicht muss also schon ziemlich alt sein) kann sich aber nicht mehr daran erinnern und benötigt den Dichter und das Gedicht.

Ich weiß leider nicht mehr als dass es im Gedicht um eine Herbszeitlose geht und es ein Mundartgedicht ist. (Die Frau, die angefragt hat, weiß selbst leider auch nicht mehr :-()

Ich habe zwar lange Zeit im Internet gesucht, habe aber nicht wirklich was gefunden, außer einer Internetseite, die sich rurblumen (irgendwas auch mit genealogienetz.de) oder so nennt und wo alte Gedichte aufgelistet sind.
Dort gibt es einen Mundartdichter Wilhelm Mangels, der ein Gedicht namens 'Die Herbstzeitlose' geschrieben hat, aber das Gedicht finde ich einfach nirgends. Unter Wikipedia gibt es keinen Wilhelm Mangels, der ein Gedicht 'Die Herbstzeitlose' geschrieben hat. (na ja, er wird wohl auch nicht sonderlich bekannt gewesen sein)

Das Blöde ist außerdem, Gedichte mit 'Herbstzeitlose' gibt es schließlich zur Genüge und wie soll man da mit so wenigen Angaben das richtige finden?
Ich weiß nicht einmal irgendeinen kleinen Auszug aus dem Gedicht, aber vielleicht kann sich die Frau wenigstens an ein paar kleine Auszüge erinnern. Ich werde jedenfalls mal nachfragen.
Aber es könnte ja sein, dass hier jemand zufällig das Gedicht kennt und deswegen habe ich es mal versucht. Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, aber wenn nicht, dann kann man eben auch nix machen.

Danke jedenfalls und liebe Grüße

Irene.

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten