Eintrag 842 lesen

Dieser Eintrag wurde von Roland () am 12. 09. 2008 um 02:22:15 verfasst.

Dialekt

Grüß Dich Frank,
den Ausdruck Ruhrdeutsch kenne ich nicht, aber im Ruhrgebiet werden bzw. wurden
schon Dialekte gesprochen z.B. das Münsterländer Platt (niederdeutscher Dialekt).
Wieviele Leute im Ruhrgebiet noch ihren Dialekt sprechen, kann ich als Bayer nicht beurteilen. Ich vermute, daß der Großteil der Leute im Ruhrgebiet heute eine stark norddeutsch geprägte Umgangssprache mit einigen niederdeutschen Elementen spricht.
Es wäre auf jeden Fall schade wenn die Dialekte im Ruhrgebiet sterben. Ich habe
aber schon die Hoffnung, daß sich Dialekte auch im Ruhrgebiet wieder erholen, wenn sie als Kulturschatz gepflegt werden. Viel Erfolg!
Servus,
Roland

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten