Eintrag 877 lesen

Dieser Eintrag wurde von RogerG () am 3. 01. 2009 um 21:38:42 verfasst.

Begriffe aus STELZHAMERS WINTERWANDERUNG

Hallo,

ich bin absoluter Laie, was Österreichisch betrifft, brauche aber dringend
die genaue Bedeutung von ein paar Begriffen aus o.g. Gedicht:
(1) Einmal die Frage, ob in "ein andrer Gnome" (V 22) das "andrer" auf Österreichisch einen anderen Beigeschmack hat, weil ja vorher kein Gnom vorkommt; oder dichterische Freiheit?
(2) V 33: "Schäckern"
(3) V 36: "Fünf Schlitten mit munterem Völklern" - hier die Frage nach den letzten zwei Worten: Der Fall ist richtig abgeschrieben - was bedeutet das dann?
(4) V 42: "sieh, hintenauf was hockt DOCH?" - Das Wort "doch?" in diesem Zusammenhang? Was bedeutet das auf Hochdeutsch GENAU?
(5) V 46 - 49: Was meint der Gnom, wenn er das sagt.
(6) "Was will uns der Autor sagen?"

Ich danke wirklich herzlichst, wenn sich einer diesen dummen
Fragen stellt.

RogerG

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten