Eintrag 885 lesen

Dieser Eintrag wurde von Gunther Chmela (gunther@chmela.de) am 13. 04. 2009 um 00:04:11 verfasst.

Was ist ein Studori?

Ich war zuerst – nach langem Zögern – versucht zu schreiben, dass es sich möglicherweise um eine scherzhaft abwertende Bezeichnung für einen Studenten oder einen Studierten handeln könnte.

Aber dann fand ich Folgendes in J.A.SCHMELLER, Bayerisches Wörterbuch, München 1872: „Studori, (Obrm.) Zwischenwand von Brettern.“ (Originalzitat, incl. der Anführungszeichen, kein weiterer Kommentar. Die Abkürzung „Obrm.“ konnte ich nicht entschlüsseln, es könnte aber „oberes Mühlviertel“ heißen.)

Könnte das passen?

Eine Anmerkung: SCHMELLERs „Bayerisches“ Wörterbuch erfasst die gesamte bairische (!) Sprache, also auch die bairischen Dialekte in Österreich! Die Unterscheidung bairisch / bayerisch war damals noch nicht üblich.

Gunther Chmela

Ganzer Thread

Zurück zur Forumshauptdatei Eintrag beantworten