Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
September 2014

Wia a Tafelwein
von Franz Christian Hörschläger

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats September 2014 wurde
der Beitrag Wia a Tafelwein
von Franz Christian Hörschläger gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Wia a Tafelwein
von Franz Christian Hörschläger

De Müchön, de zwoa
und de stoanane a,
de Rodl, de kloa
und de groisse nu a,
de trag‘n des guat‘ Wasser
durchs Müchöland, gar
wia wanns fir an Kini
da Tafelwein war.



Über den Autor:
Franz Christian Hörschläger wurde in St. Veit im Mühlkreis in der Nähe von Linz im Jahre 1963 geboren und wuchs auch dort auf. Die Liebe zur Lyrik entdeckte er bereits in seiner Jugend, selbst zu schreiben allerdings begann er erst später. In seinen Gedichten beschreibt er das Leben, die Natur und die Menschen mit ihren kleinen, liebenswürdigen Schwächen, die unserem Dasein erst die nötige Menschlichkeit verleihen. Er schreibt hauptsächlich in Hochdeutsch, doch hat er auch die Liebe zur oberösterreichischen Mundart entdeckt. Seine Bücher erscheinen im Eigenverlag.

Kontakt:
Franz Christian Hörschläger A-4173 St. Veit im Mühlkreis
franz.hoerschlaeger@aon.at