Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Februar 2015

Wintazauberwöit
von Karin Neulinger

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Februar 2015 wurde
der Beitrag Wintazauberwöit
von Karin Neulinger gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Wintazauberwöit
von Karin Neulinger

Gonz gmiadle mocht se da Schnee af sei Reise.
Niederfoihn doans gonz sonft und leise-
de Schneeflockn auf d'Erd.
Zur an stühn Liad des jeda kennt, owa kana hert,
wirbelns umher in an liablichn Tonz.
Ois glitzert und erscheint in herrlichm Glonz.
Es is ois bleibat de Zeit fiaran Moment stehn.
A wundaborer Zauber- wirkle sötn zum sehn.
Da Schnee hüllt die Wöit in an wochn, weißn Montl ei
und so moncha winscht se:
„Mah kuntat doch oiwei Winta sei“

Über die Autorin:
Karin Neulinger ist diplomierte Kindergartenpädagogin und schließt derzeit ihr Psychologiestudium ab. In ihrer Freizeit leitet sie einen Katzentierschutzverein, sie liest gerne und geht kreativen Tätigkeiten nach.
Als Hobby und nur im ganz kleinen Rahmen dichtet Karin Neulinger, wie sie sagt. Die Freude am Schreiben weckte jedoch bereits in der Unterstufe eine Lehrerin die der Klasse einen 4-Zeiler zu einem bestimmten Thema schreiben ließ, weil mehr würde ihnen zu dem Thema bestimmt nicht einfallen. „Das war für mich eine Herausforderung und die ganze Klasse war von meinem Text beeindruckt und amüsierte sich darüber.“
Seitdem wird sie immer wieder von Freunden gebeten zu diversen Feierlichkeiten wie z.B. Geburtstagen etwas zu dichten.

Wie sie zur Dialektplattform fand:
„Um die Weihnachtszeit herum forderten mich ein paar liebe Menschen auf, ich solle doch ein paar von meinen letzteren Mundart- Gedichten irgendwo veröffentlichen. So bin ich bei einer Internetsuche dann schließlich auf eurer Seite gelandet.

Kontakt:
Karin Neulinger
3900 Schwarzenau
karin.karo@hotmail.de