Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
November 2015

Aufm Güpfö
von Gertrud Lahnsteiner

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats November 2015 wurde
der Beitrag Aufm Güpfö
von Gertrud Lahnsteiner gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Aufm Güpfö
von Gertrud Lahnsteiner

Auf an Güpfö kimmt a Jeder,
Oaner früher, Oaner später,
und es kann ah in an Lebm
sogar mehrere Güpfö gebm.

D´Bereggüpfö san de oan,
de d´Leit mit dem Ausdruck moan,
zum Besteign san manche leicht,
werdn von Vülen ah erreicht.

Andere strebn mit Bedacht
nachm Güpfö eahnera Macht,
lassn Vü ah dafür hintn,
dass´s Zufriednheit drin findtn.

Aufm Güpfö der Karrier
hoffn Leit halt ah oft sehr,
bist ganz obm, dann hast es schen,
moanst, es muass so weiter gehn.

Aufm Güpfö seiner Kraft
oft a Mensch was Bsonders schafft,
Manche gar an weltrekord,
in Wissnschaft wia ah im Sport.

Güpfö gibt´s nuh sicher mehr,
aber es is halt a Gscher,
kimmst ganz atmlos drobm an,
siahgst, da san gnuag Andere schon.



Über die Autorin:
Geboren wurde Gertrud Lahnsteiner 1946 in Ebensee. Über sich selbst und über das Gedichte schreiben meint sie: "Bis zu meiner Frühpensionierung war ich als Hauptschullehrerin tätig. Nach dem Ende meiner Berufslaufbahn suchte ich nach einer sinnvollen Beschäftigung und begann Gedichte zu schreiben, erst in Schriftsprache, dann in Mundart. Es bedeutet mir viel, meine Gedanken auszudrücken und an andere weitergeben zu können. Lesen, Musik und Kreuzstichstickerei sind weitere Hobbys. Ein Motto von mir ist es, im Hier und Heute zu leben."

Bisher erschienene Bücher:
„A gmahde Wiesn“ „Wo da Wind herwaht“ „A bsondere Zeit“ Folgende Veröffentlichungen ihrer Gedichte gibt es bereits: Mein Hoamatort Ebnsee Vom Traunstoan bis zum Pötschnpåss A Gång durchs Jåhr, Frühling/Sommer und Herbst/Winter Jedes Jahr wieder, Advent- und Weihnachtsgedichte

Kontakt:
Lahnsteiner Gertrud
4802 Ebensee
Gertrud.Lahnsteiner@tele2.at