Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Juli 2016

Vahütale
von Alfred Kapl

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Juli 2016 wurde
der Beitrag Vahütale
von Alfred Kapl gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Vahütale
von Alfred Kapl

er und sie im Bett aloa
kuman si imma näha wos werns jetzt toa
er druckt si fest zuwa und gibt ihr a Bussal
streichlts gaunz zärtlich bis owi zu de Fussal
sie massiert erm in Ruckn und bussalt sei Brust
sche laungsam werns schwitzat und zitan vor Lust
doch plötzlich geht d`Tiar auf und s`Kind stürmt ins Zimma
do fohrns ausanaunda und dan lässig wie imma
so guat wars scho gwen a unbschreiblichs Gfüh
und jetzt liegt s`Kind in da Mittn gaunz friedlich und stüll

Zum Autor
Alfred Kapl, 66 Jahre alt, ist glücklich verheiratet und stolzer Vater zweier erwachsener Töchter aber auch stolzer Opa von fünf Enkelkindern. Er lebt in Thalheim und genießt seit sechs Jahren seine Pension. Bereits seit der Jugendzeit schreibt er gerne Gedichte, vor allem Mundartgedichte, aber auch immer wieder Kurzgeschichten.

Mit seinem Erstlingswerk „Mischa – ein Junge wird erwachsen“ erfüllte sich Alfred Kapl einen Jugendtraum.
Viele Jahre blieben hunderte vollgeschriebene Seiten mit Gedichten und Kurzgeschichten aus seiner Kindheit unbeachtet und vergessen in irgendeiner Lade liegen, bis sie eines Tages von seinen damals 11 jährigen Enkelkindern Vanessa und Moritz entdeckt wurden. Das damals noch unfertige Rohmanuskript musste er den beiden Kindern vorlesen. Geduldig und aufmerksam hörten die zwei bis zum Schluss zu: „ Für mich war das ein Zeichen, dass es ihnen gefallen hatte. Ich musste ihnen versprechen das Buch fertig zu schreiben.“ Das Buch mit dem Titel „Mischa – ein Junge wird erwachsen“ schildert den Weg eines 10 jährigen Kleinstadtjungen bis zum Erwachsen. Dieser Weg ist mit vielen Abenteuern, Erlebnissen, Gefahren und Hindernissen gepflastert, den Mischa, tatkräftig unterstützt von seinen Freunden, tapfer und mutig bewältigt. Zwei weitere Bände folgten.
Der Autor möchte seinen jungen Lesern vermitteln, wie sie trotz voranschreitender Technisierung und immer mehr überhand nehmender Medienwelt den Bezug zu den einfachen Abenteuern des Lebens finden und wie die „uncoole“ Eltern- und Großelterngeneration ihre Jugend verbrachte.

Publikationen:
„Mischa – ein Junge wird erwachsen“, Bd. 1
„Ein Sommer mit Folgen“, Bd. 2
„und tschüss“, Bd. 3
„G`schichtln die `s Lebm schreibt“, Mundartgedichte aus Oberösterreich
„bunt g`mischt“, Gedichte aus dem Alltag der Menschen aus seiner oö. Heimat
„Schamanenpoesie“ Gedichte die Stationen des Weges beschreiben, die der Autor im Rahmen einer langjährigen Ausbildung für Bewusstseinserweiterung und Selbstfindung gegangen ist.

Kontakt:
Kapl Alfred
4609 Thalheim bei Wels alfred.kapl@liwest.at
alfred.kapl@liwest.at