Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
April 2017

Muatta + Der Einleger
von Luise Fötsch

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats April 2017 wurde
der Beitrag Muatta + Der Einleger
von Luise Fötsch gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Muatta + Der Einleger
von Luise Fötsch

Du do drobn, i hierniedn,
host fia mi ka Plog vamiedn,
deine Händ Tog und Nocht,
beriatn mi zum Obschied socht.
Da Herrgott hots wui ei so gricht,
dass Er in unsre Heazn siecht.
Im Leben woast mei guada Geist,
i wü, dass di im Himml gfreist,
Engln suin dei Tugend lobn,
bewoch mi, sei mei Liab do drobn.


DER EINLEGER

Als „Einleger“ bezeichnete man in früherer Zeit (als es noch keine gesetzliche Versorgung gab) alt gewordene Knechte und Mägde, die nicht mehr arbeitsfähig waren. Sie wurden praktisch von Hof zu Hof „weitergereicht“ und dort eine Zeitlang verköstigt.

Er dichtete gern. Deswegen hatte er den Spitznamen „Dichterknecht“. Und an den langen Winterabenden kam es vor, dass er aufgefordert wurde, ein paar seiner Werke zum Besten zu geben. Lustige, traurige, ernsthafte. Ja, der Karl war für jeden Hof ein Gewinn. Nicht nur seiner Poesie wegen. Er konnte arbeiten wie ein Pferd und war genügsam wie ein alter Ackergaul. Eine Ehefrau hatte er nie, wohl aber eine große Liebe. Doch die Tochter eines Großbauern heiratete standesgemäß, obwohl sie Karls Gefühle durchaus erwiederte. Es gab kein Aufbegehren gegen den Vater. Die Ehe währte nicht lange, der Gemahl gab sich zu sehr dem Alkohol hin. Mit nur 30 Jahren verschied er, geistig verwirrt und nur noch ein Schatten seiner selbst.

Karl war das Kind einer Magd, sein Vater war unbekannt. Oder auch nicht. Er war nämlich das Abbild des Bauern, auf dessen Hof seine Mutter diente. Karls Kindheit war – für damalige Verhältnisse – eine glückliche. Der Bauer behandelte ihn und seine Mutter gut. Mit 18 verließ Karl den Hof. Mit 20 starb die Mutter. Der Bauer richtete ihr ein würdiges Begräbnis aus. Und gab Karl einen schönen Patzen Geld mit auf dem Weg. Er sparte es – und nach dem 1. Weltkrieg war es wertlos. Karl begann zu dichten.



Zur Autorin:
Luise Fötsch, geboren 1964, stammt aus der Obersteiermark.
Die Autorin – „Seit ich mich schriftlich ausdrücken kann, schreibe ich - mal mehr, mal weniger. Meistens sind dies Texte mit Tiefgang, die zum Nachdenken anregen sollen.“ – veröffentlicht ihre Werke in Literaturzeitschriften. Sie ist Mitglied bei den "Steirischen Autoren".
Auf die Dialektplattform ist sie zufällig gestoßen. Die Mundartdichtung ist für die Steirerin ein völlig neues Genre.

Kontakt:
Luise Fötsch
A-8047 Graz
a.foetsch@gmx.org