Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Oktober 2008

Oiwei hängds ned af oa Seitn
von Gunther Chmela

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Oktober 2008 wurde
der Beitrag Oiwei hängds ned af oa Seitn
von Gunther Chmela gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Oiwei hängds ned af oa Seitn
von Gunther Chmela

Scheena Tog
d’Sunna iwan Land
Ned z’warm, ned z’koid
As Geh a Freid
Und zua da Brotzeid
Schmeckt as Bier
Red ma’r a weng midnand

Schiacha Tog
Renga tuads wia d’Sau
Frian tuads mi
Kreizweh
Koan rechtn Appetit
As Bier wia toud
Red mi ned o

Scheena Tog
Zun Bààmvabiang
Schiacha Tog
Oiss hischmeißn
Lang hamma gredt
Hosd as vagessn
Oiwei hängds ned af oa Seitn

(Oberbairisch)



Zum Autor:
Geboren wurde Gunther Chmela am 8. Februar 1941 in Olmütz in Mähren (heute Tschechien). Bedingt durch die Ereignisse des Krieges kam er 1946 nach Oberbayern und wuchs dort in Aibling (Landkreis Rosenheim) auf. Er studierte für das Lehramt an Gymnasien Biologie und Chemie und war bis 2003 Lehrer in Regensburg. Heute wohnt er wieder in seiner alten Kindheits-Heimat, zumindest im selben Landkreis.

"Ich liebe die bairische Sprache in allen ihren regionalen und lokalen Varianten - also auch alle Dialekte, die in Österreich gesprochen werden. Bairisch ist meine Kindersprache, also meine eigentliche "Muttersprache". Es kann sein, dass ich es in der hiesigen Ausprägung besser beherrsche als Hochdeutsch!"

Seine Liebe zur bairischen Sprache hat ihn auf die Dialektplattform gebracht. Auf der Suche nach Webseiten welche sich mit der bairischen Sprache (im weitesten Sinn) beschäftigen fand Gunther Chmela www.franzstelzhamer.at . Diese Seite hat ihm sofort gut gefallen. Durch seine Einträge bekommen auch andere Besucher der Dialektplattform Gelegenheit Herrn Chmelas Arbeit kennenzulernen.

Publikationen:
"Es hat mich immer wieder gereizt, zu schreiben - sowohl hochdeutsch, als auch bairisch. Allerdings habe ich nie etwas veröffentlicht, abgesehen von einigen kleineren, eher journalistischen Arbeiten im "Rundbrief" des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD).
Seit einigen Jahren engagiere ich mich für den Erhalt unserer Dialekte, wo ich nur kann, denn den Rückgang des Dialekts vor allem in den größeren Städten Bayerns finde ich äußerst bedauerlich."

Kontakt:
Gunther Chmela
Spöck 1a
D-83064 Großholzhausen
gunther@chmela.de