Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Februar 2009

Einsamkeit
von Eveline Ortner

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Februar 2009 wurde
der Beitrag Einsamkeit
von Eveline Ortner gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Einsamkeit
von Eveline Ortner

Woaßt du,
kennst du,
was Einsamkeit is?

Ma suacht en Weg zum "Du",
ma bleibt aba oft unvastandn.
A stülla Schmerz is d´Einsamkeit.
Se frisst und nagt,
brennt wie Feia und Frost z´gleich,
den,der valassn is.
Bist wie a Staubkorn im unendlichen Raum,
wie a nutzloser Stoa am Weg,
´s Lebn geht an dir vorbei
und a jeda Hüfeschroa dastickt im Newö.

Des is d´Einsamkeit!



Über die Autorin:
Die gebürtige Linzerin (geb.1968) und Mutter von 2 Töchtern (14 und 12), ist seit 1992 verheiratet und lebt in Wilhering. Mit ihrem Gatten bewirtschaftet sie zwei Bauernhöfe mit den Schwerpunkten Ackerbau und Viehzucht, sowie Pferdewirtschaft.
Als Legasthenietrainerin und dipl. Lernpädagogin ist sie dabei eine eigene Praxis aufzubauen. Weiters macht sie eine Ausbildung zur Maltherapeutin. Neben dem Schreiben zählt die Keramikmalerei zu ihren Hobbys, was ihr bereits manche Auftragsarbeit in der Nachbarschaft und Verwandtschaft bescherte.

Die Autorin über das Schreiben:
"lch wurde schon in jungen Jahren oder vielleicht durch Vererbung (mein Ururgroßvater ist der berühmte Schaunburgdichter Kirchmayer Johann) zum Dichten animiert. Bald begann ich für bestimmte Anlässe zu reimen und versorgte damit etliche Kreise. Durch die Gruppe neue Mundart bin ich zur Lyrik gekommen und war beteiligt beim Buch drundda und drüwa."

Kontakt:
Ortner Eveline
Dörnbacherstraße 118
A-4073 Wilhering
e.ortner@24speed.at