Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
November 2010

Hoagåchtnbäng
von Hannes Kreuzwieser

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats November 2010 wurde
der Beitrag Hoagåchtnbäng
von Hannes Kreuzwieser gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Hoagåchtnbäng
von Hannes Kreuzwieser

Solaung i mi erinnat,
solaung ih zruckdeng,
steht vor unsan Haus
a Hoagåchtnbäng.

Da Gruawa-Schneida da oid,
der is schau draf gsess’n,
und da oid Hofer Fraunz
håt a net draf vagess’n.

Waun d’ Oawat woa dau,
und g’jausnt woa a,
daun håt ma si hi’gsitzt,
ois waun goa nix war.

Af d' Hoagåchtnbäng
jå mit an Kruag Most,
håt d’Gegnd augschaut
und håt a wenig glost.

Und heit sitzn mir då,
mei Linschal und ih
schaun an Ballon nå
und ratschn dahi’.



Zum Autor:
Hannes Kreuzwieser kam 1958 in Bruck/Wasen auf die Welt. Seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte er in Pichl bei Wels.
Bereits in seinen Jugendjahren 1975 bis 1977 setzte er sich mit der Mundart auseinander und schrieb erste Liedtexte und Gedichte. Diese gab er dem Pichler Autor Professor Alois Brandstetter zum Lesen. Die Kritik fiel gar nicht so schlecht aus und Hannes Kreuzwieser versuchte aus dieser positiven Kritik zu lernen.
1979 heiratete er in Wels seine Frau Gerlinde, drei liebenswürdige Kinder waren das Ergebnis.

Beruflich ist Herr Kreuzwieser als Logistikleiter in einem Welser Drahtseilunternehmen tätig. Seine Hobbys sind schwerpunktmäßig im sportlichen Bereich angesiedelt: Nordic Walking, Wandern, Geocaching, Mundart, Musik, Sportverein usw. Er ist aktiv im Vorstand des Sportvereins Pichl tätig.

H. Kreuzwieser über das Schreiben: "2009 hat mich mein bester Freund, der dem Stelzhamerbund beigetreten ist, motiviert , das Schreiben wieder anzufangen. Im Juni stellte ich meine ersten beiden Gedichte auf die www.franzstelzhamer.at. Besonders überrascht und erfreut war ich, als ich die Information bekam, dass mein Gedicht "A schens Platzl" als MundArt des Monats Juli veröffentlicht wurde."

Im Juni 2010 erschien sein erstes Mundartbuch „Heit hau ich amåi nådenkt“, Kurzgeschichten in phonetischer Mundart, das um 15€ + Versand an der oben erwähnten Adresse erhältlich ist.

Kontakt:
Hannes Kreuzwieser
Schafwiesenstrasse
A-4600 Wels
hannes.kreuzwieser@aon.at