Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Dezember 2010

Ganz narrisch valiabt
von Ingrid Adelsmair

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Dezember 2010 wurde
der Beitrag Ganz narrisch valiabt
von Ingrid Adelsmair gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Ganz narrisch valiabt
von Ingrid Adelsmair

Wann d` Sunn oiwei scheint
a wanns regnt oda schneibt;
wann a herzliches Lacha
deine Sorgn vatreibt;

Wannst net einschlafm kannst
weil di d`Sehnsucht hat packt;
wann d`Zeit net vagehn wü
und dei Herz so schnell schlagt;

Wannst d`Engerl hörst singa
und im siebtn Hümmel obm fliagst;
wannst Purzlbam schlagst
und drum a Gipshaxn kriagst;

Wannst net stü sitzn kannst
und es kribbelt im Magn;
wannst mitn Hirn ganz woanders
doch du wüllst es net sagn;

Wannst woanst und bist trauri
und dann glei wieda froh;
wannst überall ja sagst
und du woaßt net wieso;

Wannst denkst, daß dei Herz
vor Sehnsucht bald stirbt;
dann glaub ma, du hast di
ganz narrisch valiabt!



Zur Autorin:
Ingrid Adelsmair erblickte 1958 in Wels das Licht der Welt und wohnt seitdem in Schleißheim. Mittlerweíle 32 Jahre ist sie nun verheiratet. Mit ihrem Mann Hannes hat sie drei inzwischen erwachsene Söhne. Die gelernte Bürokauffrau begann nach der Karenzzeit als Kindergartenhelferin im Ort zu arbeiten.

Zum Gedichteschreiben animiert wurde sie bereits in der Volksschule von ihrem Deutschlehrer. So meint sie: „Der hat wohl damals schon mein Talent bemerkt und mich in diese Richtung gefördert. Leider sind diese Gedichte nicht mehr auffindbar (was mir heute natürlich sehr Leid tut). Ich schreibe je nach Gefühl, Situation oder aus Spaß Mundartgedichte, aber auch in Hochdeutsch. Auch Beiträge für diverse Geburtstagsfeiern und andere Anlässe finden sich bereits in meiner Lade.“ Über die Suchmaschine Google fand die Autorin zur Dialektplattform und zugleich einen Platz zum Veröffentlichen ihrer Werke.

Neben der Mundart interessiert sich Frau Adelsmair auch für die Volkskultur und ist Mitglied einer Goldhaubengruppe.

Kontakt
Ingrid Adelsmair
A-4600 Schleißheim

ingrid.adelsmair@inode.at