Stelzhamerwerke
Literatur zu Franz Stelzhamer
SAO Publikationen

MundArt des Monats - Archiv
Dezember 2004

Da Schnee blengazt oawa
von Hildegard Mair

MundArt des Monats Beitrag / Autor anmelden Mundart-Datenbank
Mundart-Autoren

Veranstaltungen
Aktuelles

Dialektforum

Publikationen
Bücher

Mundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank


Als MundArt dem Monats Dezember 2004 wurde
der Beitrag Da Schnee blengazt oawa
von Hildegard Mair gewählt.

Home
Zurück zum Archiv

Da Schnee blengazt oawa
von Hildegard Mair

Da Schnee blengazt oawa
dazua in Himmö sei Blau
da Herst legt s`schönst Gwand oa
kimm net zamm mit`n schau

Da Schnee blengazt oawa
und a d`Sunn tuat des sei
taucht d`Blattln ins Gold
und warmt mi bis ei

Da Schnee blengazt oawa
er is weiß wia a Braut
dazua nu da Nebö
wia a Schleier ausschaut

Da Schnee blengazt oawa
oh du herrlich Natur
schö langsam wird`s ruhig
und a d`Leut gebn mehr Ruah



Die MundArt des Monats Dezember 2004 stammt von Frau Hildegard Mair aus Waizenkirchen.
Das Gedicht von Frau Mair wurde schon vor einiger Zeit in die Dialektdatenbank eingetragen. Eigentlich ein Herbstgedicht, vermittelt es doch Ruhe und Besinnlichkeit, die auch der Adventszeit eigen ist.

Die Autorin der MundArt des Monats Dezember 2004 wurde am 20.04.1956 geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder (1 Tochter, und 2 Söhne).
Beruflich ist Frau Mair als Personalverrechnerin und Buchhalterin tätig. Ihre Hobbys sind neben Schreiben, Gartenarbeit, Volksmusik, Volkstanz und Gesang.
Ihre Lebensphilosophie:
Net "Lauwarm" sei(n)
"Liaba weniger redn, dafür mehr schreibm"

Zur Mundartschreiberei: Ich schrieb über 30 Jahre "Anlassgedichte" bis ich bei einem "Sänger-und Musikantentreffen" in Bayern motiviert wurde, meine Gedanken und Gefühle niederzuschreiben. Dies habe ich versucht, sowohl in Hochdeutsch als auch in Mundart. Bald stellte ich fest, dass ich mich in "Mundart" wesentlich besser ausdrücken kann.
Schreiben ist für mich eine "Befreiung" aus meinem ICH. Es drängt mich aus mir heraus und ich erkenne mich selbst.
Meine Wurzeln wachsen großflächig in der Volksmusik, im Volkslied und in der Mundart.
Ich bin "Mundart".

Veröffentlichungen:
"Net lauwarm - net zwiezah"
Mundartgedichte Oktober 2004
Verlag Plöchl/Freistadt
Moderation und Lesung bei diversen Veranstaltungen
Gast in Radio OÖ / bei Herbert Gross in "Gsunga und gspült"
Mitglied Stelzhamerbund: Gruppe "Neue Mundart"

Kontakt:
Hildegard Mair
Schoeffling 8
4730 Waizenkirchen
hildegard.mair@energieag.at