Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken



"Übergabe des "Hoamatland"-Autographs "
von Hans Schnopfhagen

Stelzhamers Leben MundArt des Monats Mundart-Datenbank
Links

Mundart-PublikationenMundart-Publikationen

Sao-DialektatlasSAO
Dialektatlas

VeranstaltungenNeues, Aktuelles
Veranstaltungen

Mundart-AutorenMundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank

zurück

Fotos vergrößern durch Anklicken
Fotos: oben - Hoamatland-Autograph (OÖ Landesarchiv) / Mitte - Frau Hueber mit Dr. Pühringer (Landespresse/Cerpnjak) / unten - bei der Übergabe im Landhaus (Dr. Elisabeth Schiffkorn)


Die Rede von Landeshauptmanns Dr. Josef Pühringer, bei der Übergabe des Schnopfhagen-Autographs mit der Melodie der OÖ. Landeshymne.

Ein Original-Autograph des in Oberneukirchen geborenen Komponisten Hans Schnopfhagen mit der Melodie der OÖ. Landeshymne machte die 91-jährige Elisabeth Hueber, Enkelin des Stelzhamerbund-Gründers Hans Zötl, dem Land Oberösterreich zum Geschenk. Die feierliche Übergabe des "Hoamatland"-Autographs an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erfolgte im Linzer Landhaus am Mittwoch, dem 24. Mai 2006.

Hoamatland-Autograph
Fr. Hueber mit Dr. Pühringer
Feierliche Übergabe

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer:
Der am 17.1.1845 in Oberneukirchen geborene Schullehrer und Komponist Hans Schnopfhagen beschäftigte sich schon früh mit dem Werk Franz Stelzhamers, angeregt von Hans Zötl (1846-1937), der zum engsten Freundeskreis zählte.
Im Dezember 1884 besuchte Hans Schnopfhagen seinen Freund Zötl in Urfahr und überreichte diesem das Autograph der Komposition "Da gehat Schuasta" – eines Stelzhamertextes. Zötl ermunterte Schnopfhagen, die für Singstimme und Klavier konzipierte Komposition doch mit dem Text von Stelzhamers "Hoamatgsang" zu unterlegen, da dieser seiner Meinung nach geeigneter war: "Da gehat Schuasta" wurde noch am Original ausgestrichen und der neue Text darunter gesetzt.
Das "Hoamatland", die spätere Landeshymne, war vollendet. Das Orginal halten wir nun in Händen.
Der "Heimatgsang" oder das "Hoamatland", erlangte rasch Beliebtheit und große Verbreitung. Am 28. November 1952 wurde in einer Sitzung des Landtages das "Hoamatland" zur offiziellen Hymne Oberösterreichs erklärt.

Im Zeitraum 1936 bis 1937 hatte Elisabeth Hueber des öfteren ihren Großvater Hans Zötl in seinem Eferdinger Haus besucht, dort schöne Stunden verbracht und viele Eindrücke oberösterreichischer Mundart und Musik mitgenommen.
Kurz vor dem Tod Hans Zötls, in dessen Besitz sich das Autograph befand, bekam Elisabeth Hueber, seine Enkelin, das Autograph geschenkt, als Zeichen einer liebevollen Beziehung zwischen Großvater und Enkelin.
Frau Elisabeth Hueber, geboren am 24. August 1915 in Linz, wohnt noch heute in ihrem Elternhaus in der Greilstraße 11. Verheiratet war sie mit Dr. Hueber, der gemeinsame Sohn wurde 1957 geboren. Nach Matura und Lehrerbildungsanstalt arbeitete Elisabeth Hueber als Lehrerin, vor ihrer Pensionierung war sie in der Römerbergschule tätig. Frau Hueber ist am musischen und kulturellen Leben Oberösterreichs höchst interessiert und Mitglied des OÖ. Stelzhamerbundes.

Das Land Oberösterreich ist Frau Elisabeth Hueber zu großem Dank verpflichte. Das für unsere Identität so wichtige Dokument mit der Musik von Hans Schnopfhagen und dem Text von Franz Stelzhamer wird im Oberösterreichischen Landesarchiv konservatorisch sicher aufbewahrt werden, wobei es auch unsere Absicht ist, dieses Dokument zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten für die Landesbürgerinnen und -bürger öffentlich zugänglich zu machen