Publikationen
Neuauflage von
Stelzhamer-Erstdrucken



Festakt anlässlich der Renovierung des Schnopfhagendenkmales am Hansberg

Stelzhamers Leben MundArt des Monats Mundart-Datenbank
Links

Mundart-PublikationenMundart-Publikationen

Sao-DialektatlasSAO
Dialektatlas

VeranstaltungenNeues
Aktuelles

Mundart-AutorenMundart-Autoren

Mundart-DatenbankMundart-Datenbank

zurück



Fotos vergrößern durch Anklicken
Fotos: oben - Wanderung am neu eröffneten
"Hoamatlandweg"/ unten - Frau Landtagspräsidentin
Angela Ortner mit Bgm. Albert Stürmer, St. Johann
am Wimberg. (Dr. Elisabeth Schiffkorn)


am Hoamatlandweg
Eröffnung des Denkmals durch A. Ortner

Dr. Elisabeth Schiffkorn
Festakt anlässlich der Renovierung des Schnopfhagendenkmales am Hansberg

Zahlreiche "Hansinger" und "Veichtinger" fanden sich am 3. September 2006 zur Übergabefeier des renovierten Schnopfhagendenkmals am Hansberg ein. Für die musikalische Umrahmung sorgten der 1873 von Hans Schnopfhagen gegründete Schnopfhagen-Chor aus Oberneukirchen und eine Abordnung der Musikkapelle St. Johann am Wimberg.
1913 errichtet, war das steinerne Denkmal mit den Erinnerungstafeln an Hans Schnopfhagen (1845-1908), Dr. Hans Zöttl (1846-1938) und Adolf Seyrl (1841-1895) in den letzten Jahrzehnten stark verwittert.

Frau Landtagspräsidentin Angela Ortner übergab im Beisein von 300 Besuchern das Denkmal seiner Bestimmung. Sie würdigte die Initiative der Gemeinden St. Johann am Wimberg und St. Veit im Mühlkreis und deren Bürgermeister Albert Stürmer und Franz Hehenberger, die gleichzeitig mit der Renovierung den "Hoamatlandweg" ins Leben gerufen hatten. Am Ende des Festaktes trug Felix Manzenreiter Gedichte vor.

Das Denkmal am Hansberg, der einen weiten Blick in das "Michelland" ermöglicht, erinnert an drei bedeutende Initiatoren des Stelzhamerbundes.
Hans Zötl, Landesgerichtsrat und Gründer des Stelzhamerbundes, veranstaltete in Oberösterreich Vortragsabende über das Werk Franz Stelzhamers. Dr. Zötl, als Bezirksrichter mit der sozialen Lage der Mühlviertler Bevölkerung vertraut, versuchte eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der Bauern zu erreichen, so regte er z.B. die Gründung von Wirtschafts- und Molkereigenossenschaften an.
Hans Schnopfhagen, der Komponist der oberösterreichischen Landeshymne "Hoamatland", lebte lange Jahre als Lehrer und Schulleiter in St. Veit. Er gründete das Stelzhamer-Quartett, für das er viele Mundartgedichte vertonte.
Adolf Seyrl kaufte 1871 das "Johannesberghäusl" am Hansberg, das er erfolgreich als Gastwirtschaft führte. Er unterstütze den Stelzhamerbund mit großzügigen Spenden.

Zur Feier am Hansberg fanden sich Nachkommen der Gewürdigten ein:
Sylvia Nachtmann mit Tochter Harriet und Harald Seyrl mit Tochter aus der
Familie von Adolf Seyrl, Med. Rat. Dr. Ingo Fischer, verwandt mit Dr. Hans Zötl.