Publikationen
Veranstaltungen

Der beste Beitrag wird als "MundArt des Monats" auf dieser Seite und im EuroJournal veröffentlicht!

Aus unserer Mundartdatenbank

Texte - Gedichte - Märchen
Beiträge in und zur Umgangssprache

MundArt des Monats Autor / Beitrag anmelden Veranstaltungen
Links

Mundartbeitrag von:

Eder Gabriele    -
4810 Gmunden
gabriele. eder1@tele2.at



Alle Mundartautoren
Mundart-Datenbank

Meerschweinchen

...es war einmal ein kleines Schweinchen, das war einfach nicht satt zu kriegen. Egal, was die Eltern ihm auch vor das Mäulchen schafften, es schrie stets: „Mehr! Mehr! Mehr!" Nach einigen Wochen waren Vater und Mutter Schwein am Ende ihrer Kräfte und sie fragten die alte Kräuterhexe um Rat.
„Bringt mir nur euer gefräßiges Kind. Ich will schon Abhilfe schaffen."

Die Schweineeltern holten ihr Jüngstes und übergaben es der gelehrten Hexe. Diese murmelte geheimnisvolle Zaubersprüche, flößte dem Kleinen ein giftgrünes Gebräu ein und breitete ein dichtes Spinnennetz über das Tier. Als sie das Gespinst wieder entfernte, war aus dem großen nimmersatten Schweinekind ein winzigkleines Meerschweinchen geworden.

"Bei diesem Mehr-Schwein habt ihr keine Mühe, es satt zu kriegen", kicherte die Hexe und zog sich in ihren Wald zurück.


 Mundartdatenbank - Gesammelte Beiträge von Mundartautoren und Lesern zum Nachlesen!